Thursday 16 February 2017

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FOREX-PREISE IN PAKISTAN. AUSBILDUNG FÜR FOREX. CAN I DAY TRADE Forex Preise in Pakistan (pakistanisch) von oder in Bezug auf Pakistan oder seine Menschen oder Sprache Pakistanische Pässe Pakistanische SoldatenA Land im indischen Subkontinent Pop. 159.196.000 Hauptstadt, Islamabad-Sprachen, Urdu (offiziell), Englisch (offiziell), Punjabi, Sindhi und Paschtua Moslemische Republik, die das Herzland der alten südasiatischen Zivilisation im Indus-Flusstal einnimmt, ist ein Teil Indiens, das 1947 in Pakistan Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich erreicht hat . Offiziell die Islamische Republik Pakistan auch die Föderation von Pakistan, ist ein Land in Südasien. Es hat eine Küstenlinie entlang des Arabischen Meeres und Golf von Oman im Süden, wird von Afghanistan und Iran im Westen und Indien im Osten und China im fernen Nordosten grenzt. Devisenmarkt (Forex, Devisenmarkt oder Devisenmarkt ) Ist ein weltweiter, dezentraler OTC-Finanzmarkt für den Handel mit Währungen. Der Markt, in dem die Teilnehmer in der Lage sind, Währungen zu kaufen, zu verkaufen, zu tauschen und zu spekulieren. Die Devisenmärkte sind Banken, Handelsgesellschaften, Zentralbanken, Investment-Management-Unternehmen, Hedge-Fonds und Einzelhandel Forex Broker und Investoren. Der Devisenmarkt (auch als Forex oder FX) - Markt ist der Ort, an dem Währungen gehandelt werden. Der globale Forex-Markt ist der größte, liquideste Markt der Welt mit einem durchschnittlichen gehandelten Wert von mehr als 1,9 Billionen pro Tag und umfasst alle Währungen in der Welt. Soak (Flachs oder Hanf) in Wasser zu weich und trennen die Fasern (Rate) eine Größe oder Häufigkeit relativ zu einer Zeiteinheit, die sie mit einer Rate von 55 Meilen pro Stunde gereist waren, die Rate der Änderung war schneller als erwartet (Rate) weisen Sie einen Rang oder eine Bewertung zu, wie würden Sie diese Kursteilnehmer klassifizieren Das Restaurant ist hoch bewertet In der Lebensmittel-Guidea lokale Steuer auf Eigentum (in der Regel in den Plural verwendet) PAKISTAN CRICKET TEAM TRAININGPakistan Cricket Teamtraining - SCG 1. Januar 2010.Dear Leser, Online-Anzeigen ermöglichen es uns, den Journalismus, den Sie Wert zu liefern. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie einen Moment Zeit nehmen, Adblock on Dawn auszuschalten. Sehr geehrte Leser, Online-Anzeigen ermöglichen es uns, den journalistischen Wert zu liefern. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie einen Moment Zeit nehmen, Adblock on Dawn auszuschalten. Sehr geehrte Leser, bitte aktualisieren Sie auf die neueste Version von IE, um eine bessere Leseerfahrung haben Home Latest Popular Pakistan Heute Papier Meinung World Sport Business Zeitschriften Kultur Blogs Tech Multimedia-Archiv In der Tiefe Tahir Mehdi mdash Sind alle Pathans dumm Es kann nicht sein. Dann warum sind sie normalerweise der Hintern jedes anderen Witzes Gibt es etwas Düsteres hinter diesem Stereotyping Da die meisten dieser Witze Gemeinschaftskreationen sind, würde ich lieber nicht nach einer gut ausgebrügerten Verschwörungstheorie suchen. Aber warum werden die Pathans so dargestellt, wie sie sind, erinnerte ich mich an alle Pathanen, mit denen ich jemals interagiert hatte, eins nach dem anderen, von meinen College-Tagen, von meinem Berufsleben, von meiner Nachbarschaft, von meinen sozialen Kreisen, von Facebook-Freunden. Die Identifizierung Parade erzählte mir, dass einige von ihnen bis zum Stereotypen zu leben, aber es gibt keine Anzeichen für eine außergewöhnlich hohe Tendenz für Witz-Wertigkeit unter Pathans. Alle Gemeinschaften tragen alle Farben und Eigenschaften, und es sind die konkurrierenden und widersprüchlichen Interessen der verschiedenen Gemeinschaften, die sie übertreiben und einige von denen verdrehen lassen. Ich habe diese Formulierung verwendet, um alle gemeinschaftlichen Stereotypen zu erklären, denen wir häufig begegnen. Während ich noch nichts dagegen habe, über einen Pathan-Witz zu lachen, hilft mir diese Erklärung, diesen Spaß in eine diskriminierende Haltung zu verwandeln. Aber lassen Sie mich zugeben, dass ich mit dem Stereotyp eines Sindhi weit länger kämpfe. Sind Sindhis fügsam, selbstgefällig und die am wenigsten unternehmerischen Menschen Die meisten meiner Freunde denken so. Einer scherzte, dass, wenn ein Sindhi, um sogar den Bahnhof in seiner Heimatstadt gehen muss, fällt er Heimweh und beginnt sofort nennt sich ein pardesi Dies erwies sich als ein harter Test für meine Formel, um solche Stereotypen zu bekämpfen. Ich beschloss, eine Identifizierung Parade für alle Sindhis halten, dass ich jemals mit meinen College-Stipendiaten, Kollegen, Nachbarn, Freunde und alle interagiert hatte. Das ist, als ich verwirklichte, dass alle Sindhis, die ich wusste, auf den Fingern einer Hand gezählt werden konnten. Hätte ich nicht eine Hochschule besucht, die eine Quote für Studenten aus allen Provinzen und Gebieten Pakistans hatte, bin ich sicher, dass ich niemanden befreundet hätte. Ich beschloss dann, in die Statistik zu schauen. Die letzte Volkszählung im Jahr 1998, zählte insgesamt 18,7 Millionen Menschen sprechen Sindhi als Muttersprache in Pakistan und 20,4 Millionen Paschtu-Sprecher. Die beiden sind also vergleichsweise groß. Aber das ist, wo ihre Ähnlichkeit endet. Die traditionellen Sindhi Heimatländer bestehen aus Sindh, Teilen eines Bezirkes Punjab, Rahimyar Khan, und einige von Balochistan, die an Sindh grenzt. Im Jahr 1998 lebten nur etwa 50.000 Sindhi-Sprecher außerhalb dieser Heimat von Sindhi, oder man konnte sicher sagen, dass nur einer von 375 Sindhis seine traditionelle Heimat verlassen hatte, um Arbeitsplätze, Geschäftsmöglichkeiten oder wirtschaftliche oder soziale Zwänge zu suchen. Vergleiche dies mit dem Trend in Paschtunen, zwei Millionen von ihnen lebten in Punjab und Sindh (1998) oder jeder 10. Paschtuner lebte außerhalb seiner traditionellen Heimat. In vier Punjab-Bezirken überschritt ihre Bevölkerung 100.000. Zwei von ihnen, Mianwali und Attock sind entweder teilweise ihre Heimat oder in unmittelbarer Nähe. Aber in den anderen beiden, Rawalpindi und Lahore, hatten sie sich damit beschäftigt, Arbeitsplätze und laufende Geschäfte aufzunehmen. Noch wichtiger, die paschtunische Bevölkerung in den Punjab-Bezirken scheint direkt proportional zu der Größe der Bezirke Wirtschaft. Die ökonomische Größenlogik kann auch auf Karachi ausgedehnt werden, die die größte Metropole des Landes mit ihrem Wirtschafts-, Industrie - und Finanzdrehkreuz und dem wichtigsten Handelshafen ist. Nach der Volkszählung von Volkszählung hatte die Hälfte von Kardschach 8,9 Millionen Einwohner Urdu als Muttersprache, ein weiteres Viertel bestand aus Sprechern von Paschtu und Punjabi, während Sindhis nur fünf Prozent der Bevölkerung der Hauptstadt von Sindh und die Hälfte von ihnen lebten In der Vorstadt von Malir. Auf der anderen Seite hatte Karachi mehr Paschtunen als Peshawar, die Hauptstadt der Pakhtunkhwa Die Sprachbarriere zwischen den Paschtunen und Sprechern anderer Sprachen ist sprachlich größer als die zwischen Sindhi und anderen, aber nichts scheint die Paschtunen zurückzuhalten und umgekehrt scheint nichts Schieben die Sindhis aus ihren Häusern. Was kompliziert die Sache weiter ist, dass Sindhis nicht fest, weil ihre Häuser sind gemütlich und ihr Leben floriert. In der Tat, ganz im Gegenteil. Sindh hat einige der schlimmsten ökonomischen Indikatoren des Landes und die meisten seiner Bezirke haben die höchsten Prozentsätze der Leute, die in der abgrundten Armut innerhalb Pakistans leben. Und während, wirtschaftliche Verderbtheit in der Regel treibt die Menschen aus ihren Häusern, zwingt sie auf der Suche nach Möglichkeiten an anderer Stelle und fordert sie auf die riskantesten von Ventures einzugehen. Dies geschieht nicht mit den Sindhis, da sie unter den gegebenen Umständen immer noch verschwiegen sind oder vielleicht mit einem solchen statistischen Beweis verkettet sind, hätte ich leicht feststellen können, daß das Sindhi-Stereotyp eine Ausnahme ist, es ist wahr, daß es aus irgendeinem unerklärlichen Grund dies ist Gemeinschaft ist gelehrig, Heimat und die am wenigsten unternehmerisch, wenn ich hadnt traf einen indischen Freund. Wir diskutierten über Politik und es war nur ein Zufall, dass Sindhis zum Mittelpunkt dieses Chats führte. Ich war schockiert zu begreifen, dass unsere jeweilige Wahrnehmung über Sindhis nicht nur unterschiedlich, sondern in Wirklichkeit völlig gegensätzlich war. Als ich tiefer suchte, wurde der Kontrast zwischen dem Stereotyp der pakistanischen und indischen Sindhis schärfer. Ich war bis zum Unglauben verblüfft. Bevor ich diesen Artikel schrieb, näherte ich mich wieder einer Menge meiner indischen Facebook-Freunde, nur um zu bestätigen, dass ich mich nicht geirrt hatte. Aber sie sind einmütig ein Sindhi für sie bedeutete eine reiche Geschäftsleute, die sehr unternehmerischen Typen, die ihren Weg durch die schwierigsten Situationen finden können. Geschickt, klug und listig sind die Worte, die sie verwendet, um sie zu beschreiben. Sie sind auffällig, ultra-modisch, lieben, große Autos zu fahren und ihre Kinder zu den englischen Mittelschulen nur zu schicken. Zwar gibt es keinen Zweifel, dass all dies nicht für alle indischen Sindhis halten kann, aber es kann auch nicht leugnen, dass dies der dominierende Eindruck in Indien über sie als Gemeinschaft ist. Es gibt viele indische Sindhis laufen erfolgreiche Unternehmen außerhalb Indiens, vor allem in Singapur, sondern auch in den USA, Kanada und Australien. In Lahore finden Sie jedoch ein Paschtun-Unternehmen an jeder Ecke und sogar einen Sikh-Tuchhändler, aber niemals einen Sindhi-Geschäftsmann. Die pakistanische Arbeit im Nahen Osten ist fast ausschließlich Punjabi und Paschtun. Wie konnten die beiden Sindhis, indische und pakistanische, an zwei extremen Pole stehen, habe ich einige Anstrengungen unternommen, dies zu verstehen und bieten folgendes als eine plausible Erklärung an. Die Stadtbevölkerung von Sindh, zum Zeitpunkt der Teilung war etwa eine Million und Hindus konstituiert mehr als die Hälfte der städtischen Bevölkerung, einschließlich Karachi. Sie bewohnten auch ländliche Gebiete in der ganzen Provinz. 50 Jahre Pakistan in Statistik - Band II (1947-1997) Wachstum ausgewählter Städte von 1901 bis 1981 S. 45 Bundesamt für Statistik, GoP. Finden Sie die Gesamt-Bevölkerung von Sindh für Jahre 1931, 1941 hier. Hindus bildeten nicht nur die Geschäftsgemeinschaft der Pre-Partition Sindh, sie dominierten auch die beruflichen Sphären. In der heutigen Pakistan ist die Bevölkerung der beiden religiösen Minderheiten, Christen und Hindus, fast die gleichen (nach Einbeziehung der geplanten Casts in das, was früher kategorisiert und gezählt separat als Hindu-Jati). Aber trotz dieser numerischen Äquivalenz ist es viel zu einfacher, einen Hindu-Doktor, Ingenieur, Anwalt oder Geschäftsmann in Sindh zu finden, als es ist, einen Christen mit ähnlichem wirtschaftlichen Status in Punjab zu identifizieren. Ich denke, es ist sicher zu sagen, dass Hindus ein dominanter Teil der Vorklassen-Sindhi-Mittelklasse waren, wenn nicht tatsächlich die Sindhi-Mittelklasse selbst. Wie in Punjab waren die Jagirdäre, die Feudalherren, Muslime und so war ihr Ryot, meist die landlosen Bauernarbeiter oder die Hari. Es gab erhebliche Anzahl von geplanten Casts (nicht Hindu-Jati) Haris auch und sie bilden noch eine Mehrheit in den armen Wüstenbezirke von Sindh. Die obere und die untere Klasse sind immer in einer Furche der ausbeuterischen Ökonomie stecken. Sie haben kaum das Potential und haben nie die Gelegenheit, dem Status quo zu trotzen. Die Mittelschicht hingegen hat die Zeit und den relativen Komfort, um neu zu denken, Risiken einzugehen und neue Gewässer zu zeichnen. Sie dienen als Motor des Wandels, als Quelle der Kreativität und als Drehscheibe der unternehmerischen Kultur für jede Gesellschaft. Sie werden als Baken der Hoffnung von den unteren Schichten betrachtet. Und alle ließen Sindh in einem Zug, in fast einer Übernachtung Mode wie Indien und Pakistan getrennt und gewann Unabhängigkeit im Jahr 1947. Die meisten Quellen schätzen, dass rund 800.000 von Sindhi Hindus nach Indien ausgewandert. Die meisten der geplanten Fälle, die viel ärmer waren als die Hindu-Jatis, blieben zurück. Die Gesamtbevölkerung von Sindh zu dieser Zeit war ungefähr fünf Millionen und ich nehme an, dass die Größe der Sindhi Mittelklasse nicht mehr als eine Million gewesen wäre. Studien der Teilung von 1947 lagen in der Regel zu sehr auf die ethnische und religiöse Zusammensetzung der Populationen, die nach und von den beiden Ländern gewandert waren, aber wenig Aufmerksamkeit wurde auf ihre Klassenzusammensetzung gezahlt und wie hat sie die Gesellschaften, die sie hinter sich gelassen haben, beeinträchtigt? Denen sie beigetreten sind. Der Exodus des Mittelstandes verkrüppelt die Gesellschaft Sindhi. Es entblößte es von allen Eigenschaften, die mit dieser Klasse verbunden sind. Sind pakistanische Sindhis von heute am wenigsten unternehmerisch, gefügig und zu Hause, weil die Klasse, die die Fähigkeiten, Energie und Wille hatte seine Heimat verlassen hatte im Jahr 1947 Es ist nicht alles über ein Stereotyp, sondern über die wirtschaftlichen Konjunktur Sindh als eine Gesellschaft, wenn Sie minus Mittelklasse-Ambitionen, wird die Summe gebunden, um Rock-Boden zu schlagen. Die Nische, die durch das Aushöhlen der Sindhi-Mittelschicht geschaffen wurde, wurde sofort von den Migranten aus verschiedenen Teilen des nördlichen Indiens gleichgesetzt, und da sie sich in einer privilegierten Position befanden, fühlten sie sich nicht gezwungen, eine gemeinsame Sache mit den anderen beiden oberen und unteren zu finden Klassen von Sindh. Inmitten der unruhigen Ereignisse der Partition verlor Sindh seine kulturelle Fassung. Ich weiß nicht, wie es fair wäre, wenn mit dem Verlust des geografischen Territoriums verglichen. Sindh hat heute eine untere und obere Klasse, die kulturell und sprachlich Sindhi ist, während ihre Urdu-sprechende Mittelklasse nicht nur für beide fremd ist, sie besteht auf einer eindeutigen Identität und einer unabhängigen Politik. Die Partition erstarrte Sindh mittendrin. Es beraubte es von seiner Fähigkeit, den Kampf zwischen seinen verschiedenen Klassen zu einem progressiven politischen Diskurs zu kanalisieren. Früher hatte die Wirtschaftsstruktur von Sindh eine klare religiöse Kluft, da ihre Mittelschicht einen anderen Glauben bezeichnete als die Mehrheit der oberen und unteren Schichten der Gesellschaft. 1947 erreichte sie eine religiöse Einstimmigkeit, verlor aber die kulturelle Harmonie ihrer Klassen. Ich frage mich, hätte er es bevorzugt, wäre es weniger geteilt und gewalttätiger als heute. DAWNVIDEO - 1029551DAWN-RM-1x1 Kommentare (168) Geschlossen citoyen Aug 15, 2013 02:29 pm Ich las Ihren Artikel mit Unglauben, wie wird zweifellos viele andere Inder. Das Bild eines Sinthi in Indien ist geschäftlich wie der Knochen, ostentativ. Wohlhabend und ja, sehr schlau. In der Tat, so schlau wie ein Sindhi ist ein Sprichwort in Indien. Und ihre Vorliebe für weiße Schuhe ist ein weiteres Merkmal dieser Gemeinde. Ihre Analyse über die Klasse ist sehr interessant. Sindhis kamen in indischer Pfostenteilung als Flüchtlinge an und in einer einzelnen Generation bauten ihr Reichtum auf. Sie sind unter Indias reichsten Familien ex Hinduja, Raheja, Hirnandani. Sie fühlen sich immer noch den Verlust ihrer Heimat. Ozz777 Aug 15, 2013 02:46 pm Obwohl Im nicht ein Pakhtun (oder ein Sikh), ich wirklich hasse Witze über diese beiden Gemeinden. Entweder hätten wir Witze über jede ethnische Gruppe in Pakistan oder gar keine. Einige der intelligenteren Menschen Ive trafen sich im Leben sind Pathans, und einige der härtesten arbeiten Sindhis (die in der Regel als faul dargestellt werden). Zafar Akhtar 15. August 2013 14:50 Uhr Wir Pakistaner leben in UAE sind nicht überrascht, von den Autoren Bemerkungen zu indischen Sindhis beachten. Wie bereits erwähnt, sind die indischen Sindhis die aufregendste, modernste und riskanteste Gemeinschaft in den VAE und vielleicht in der ganzen Welt, wo Indianer leben. Ich bin auch ziemlich verwirrt, um die großen Unterschiede zwischen den Muslimen und Hindu-Sindhis zu sehen. Übrigens eine sehr neue Phänomene in den VAE über die Unterschiede zwischen indischen und pakistanischen Muslime gesehen ist, dass indische Muslime sind weit vor Pakistanis beim Aufbau und Besitz großer Unternehmen im Nahen Osten. Infakt einige der größten privaten Unternehmen vor allem in den VAE gehört Zu den indischen Moslems, Geschäfte der Investition der Ordnung von einigen Milliarde Dollers Shahmir 15. August 2013 02.53 Uhr Großer Artikel Sir. Basierend auf den Bodenrealitäten. Awan Aug 15, 2013 02:56 pm Nun, da ich von Mianwali gehört würde ich sagen, dass Pushtun Bevölkerung von Mianwali nicht sprechen Pushto mehr, da sie alte Siedler sind. Niazis und andere Stämme sprechen alle die örtlichen Sprachen und diese Unterscheidung unter den Puschtunern in Punjab kann gemacht werden, die sich hier niederlassen und dann intermarry und werden als Pathan Punjabis oder in vielen Fällen als einfach Punjabis bezeichnet, da ihre Kultur fast jedem ähnlich ist, der in einem Eigenartige Region von Punjab. Tareens, Niazis, Kakazai, Durranis und Rabbanis sind wichtige Beispiele, die sich hier besonders aus Afghanistan angesiedelt haben, aber jetzt sind sie Einheimische aus meiner Sicht, die lokale Sprachdialekte sprechen und der lokalen Kultur und Tradition folgen. Afatqiamat Das erste Quotensystem in Pakistan wurde am 19. September durch den damaligen Premierminister Liaqat Ali Khan eingeführt. Es gab carte blanc Vorteil zu den Migranten. Hatte Bhutto die Anomalien in diesem Quotensystem nicht korrigiert. Wo 3 Polity war immer um 22 offiziell und auf dem Boden hatte 44-45 Präsenz in der Bürokratie. Besonders nach den veränderten neuen Bodenrealitäten nach 1972. Sindhi wäre immer noch die gleiche geblieben. Ein anderer Ironie. es schneit. Dass Sindhi Student, um den Eintritt in Karachis Pädagogischen Institut auf der Grundlage der Quota für sie bestimmt zu suchen. Saythetruth 15. August 2013 16:08 Man kann für die Vergangenheit lernen, aber man kann nicht in der Vergangenheit für immer leben. Ich glaube, dass Sindhi und der Balouch das gleiche tun sollten. Das schrecklichste, was man tun kann, ist, einer Person zu sagen, dass heseh für nichts gut ist. Positive Verstärkung kann den Geist der Gemeinschaft ändern und kann die Gemeinschaft für immer ändern. Amerikaner machten großen Fehler mit Schwarzen Afroamerikanern, die sie von ihren weißen Meistern weißer Amerikaner erklärten, daß schwarze Salves einfach stumm waren und sie keine Rolle in der Gesellschaft außer in den Feldern als Bauernhofhilfe haben. Sogar heute werden Schwarze in Amerika erklärt, daß sie für das Benennen gut sind, obgleich OBAMA Schwarzes und Präsident von USA ist. Schwarz sind ermutigt, in der Unterhaltung und Sport nur anders als die nur sehr wenige Schwarze haben ihren Namen in Amerika als Hauptstrom Erzieher, Wissenschaftler oder Unternehmer. Auf der Hand Asiaten sind groß in den USA und wenn Sie alle Felder des Wissens nehmen Sie einen Chinesen oder jemanden aus dem Subkontinent hinter dem Erfolg zu finden. Die einzige Lösung für depressive Gemeinschaft ist, dass die Gemeinschaft aufwachen und nicht die Schuld anderer und erzogen und innerhalb einer Generation Dinge umgekehrt werden kann für immer. Mohammad Aug 15, 2013 05:29 pm Ein gut geschriebenes Stück, aber ich möchte auch darauf hinweisen, dass Sikhs und vor allem Hindus auch eine große Masse der Lahori und punjabi Mittelklasse vor der Teilung. Auch Lahore litt ungeheuer nach ihrer Abreise, hat sich aber selbst abgeholt. Ich denke, Alphabetisierung ist der entscheidende Faktor für den Unterschied zwischen Sindhis und Punjabis. Einige Bezirke des ländlichen Sindhi hat Alphabetisierungsraten, die an 20 angrenzen, während Punjab besonders die nördliche Hälfte 50 Alphabetisierungsraten hat (en. m.wikipedia. orgwikiFile: Alphabetisierung-Karte Pakistan. jpg). Nur meine zwei Cent. Hulegu Aug 15, 2013 17:34 Uhr Großartige Analyse Sir. In der Tat Sindh und seine einzigartige Sindhi Kultur der Toleranz ist eine der größten Casualitäten der Teilung. Im Land Sindh selbst Sindhi Sprecher sind Minderheit und seine sterbende Sprache. Sowohl Hindu Sindhis als auch Muslime Sindhis sind jetzt sprachliche Minderheiten. Der erste Chef der unabhängigen Sindh sah es voraus und tat sein Bestes, um Migration von Hindus zu retten, aber seine Regierung wurde von Liaquat aus diesem Grund entlassen. Bengalis waren in der Lage, ein ähnliches Schicksal zu vermeiden, aber leider Sindhis würde nicht Abdul Razak Sheikh 15. August 2013 17:39 Ich war 14 zur Zeit der Teilung leben in Hyderabad und Schulbildung in Karachi. My Erinnerungen an sindhi Hindus sind sehr reich. Wenn ich Zog nach New York im Jahr 1960, Sindhi Hindus wurden meine neuen Freunde und helfen Sie mir mein Geschäft mit dem Namen House of Shalimar. In ihren Häusern und Unternehmen sie sprach sindhi. Axiomatic Aug 15, 2013 05:41 pm Grundlegende Realitäten können sich unterscheiden. Sindhis sind überall in Pakistan mate. Ich vertraue nicht Pakistans offizielle Statistiken, aber hören Sie dies: In meiner Universität in Lahore gab es 3 Chargen von 107 oder so Studenten aus ganz Pakistan unter ICT Stipendienprogramm ausgewählt. Wir waren Punjabis, Sindhis, Pathans, Hazaaras, Balochs. Und 40 Studenten machten diese Universität aus Sindh. Auch aus diesen 3 Chargen stammen die Top-Positionshalter in 2 Chargen auch aus Sindh. Sound in Wealth sindhis zu der Zeit der Partition migriert. Sie leben auf der ganzen Welt in diesen Tagen. Während einige Landwirte hier bleiben und die armen Leute kontrollieren, und diese armen Leute sind noch gekettet und leben unter Armutlinie, wie Sie sagten, es nicht ihre Störung. Pakistans Politik Fehler. Dennoch war Sindh einer der reichsten Gebiete von Pakistan und ist immer noch. Keine Notwendigkeit zu migrieren Sie sehen, um andere Teile von Pakistan. Während so viele Menschen hierher kommen, ist es nicht nur Karachi, auch in kleinen Städten wie Mirpurkhas, sind die reichsten Menschen entweder sindhi Vermieter oder Punjabi Unternehmer. Der einzige Fehler, den ich in Sindhis sehe, ist. Ist die Jugend leidenschaftlicher, ein Genosse zu werden, ein Führer, der die Hochschulen in einem Aufruf zuerst boykottieren kann, anstatt das zu sein, was sie einmal waren. KP Narayan Es ist wahr, dass Sindhi Hindus von Pakistan und Indien sind reich, Sie waren und sind bekannt als Baniyas. Ich kenne ein Dorf, dessen Bewohner sind alle Hindus und richtige Milliardär in Rupie Begriffe im Rohstoffhandel zwischen nördlichen Pakistan und Karachi beteiligt, lukrative Regierungsverträge Es ist ein Artikel, der Licht auf lebendige Hindu-Gemeinschaft pakistanischen Hindu-Gemeinschaft von Sindh, aber das sieht mir mehr Ein Stück Anti-Pakistan-Bias vor allem Lesen der letzten beiden Absätze Ich frage die Leser, warum der Autor geht aus dem Weg zu Pakistan Unabhängigkeit von British India Frage. Kann man sagen, wenn wir nur 400 fürstliche Staaten und kein Indien eine brisths Schöpfung hatten, wie auch zur Zeit von Ashoka nur 60 von Indien regiert wurde von ihm alle, die sie Singapur mögen würden. San Marino, Burnei Tonga etc. Welche Art von Analyse und Artikel ohne jegliche Verzerrung stellt diese Frage und was ist der Autor versucht zu erreichen, indem sie sie blickt auf rohen Versuch, subtile Propaganda zu führen In den aufrührerischen Ereignissen der Partition, verloren Sindh seine kulturelle Gelassenheit. Ich weiß nicht, wie es fair wäre, wenn mit dem Verlust des geografischen Territoriums verglichen. Sindh hat heute eine untere und obere Klasse, die kulturell und sprachlich Sindhi ist, während ihre Urdu-sprechende Mittelklasse nicht nur für beide fremd ist, sie besteht auf einer eindeutigen Identität und einer unabhängigen Politik. Die Partition erstarrte Sindh mittendrin. Es beraubte es von seiner Fähigkeit, den Kampf zwischen seinen verschiedenen Klassen zu einem progressiven politischen Diskurs zu kanalisieren. Früher hatte die Wirtschaftsstruktur von Sindh eine klare religiöse Kluft, da ihre Mittelschicht einen anderen Glauben bezeichnete als die Mehrheit der oberen und unteren Schichten der Gesellschaft. 1947 erreichte sie eine religiöse Einstimmigkeit, verlor aber die kulturelle Harmonie ihrer Klassen. Ich frage mich, hätte er es bevorzugt, wäre es weniger geteilt und gewalttätiger als heute. Sridhar 15. August 2013 18:00 Uhr Sindhis in Indien haben einen legendären Status als eine sehr unternehmerische Gemeinschaft erworben. Es gibt einige sehr wohlhabende Sindhis in Mumbai. Ulhassnagar im Bezirk Thane hat ein großes Stück dieser Gemeinde. Die neuere Generation ist jetzt in Bildung und andere Dinge. Pankaj 15. August 2013 20.27 Uhr Extrem informative Artikel. Lassen Sie mich hinzufügen, wenn Dämmerungssensor Board, erlauben freundlich. Sindh ist die Region, die mehr als 50 des Welthandels im vorislamischen Zeitalter kontrollierte, weil es das Zentrum der geschäftigsten Handelsroute der vergangenen Ära war, die sich noch als Seidenstraße erinnerte. Kein Wunder, wurden die alten Handelsstädte Mohan-Jodaro und Harappa in Sindh gebaut. Die ganze Indus-Zivilisation, die die Grundlage des heutigen Hinduismus ist, entstand in Sindh, am Ufer des Indus. Auch nach der islamischen Entwicklung in Arabien, die den Seidenweg blockierte, war Sindh erfolgreich, den Status des geschäftigsten Handelszentrums zu behaupten und gehörte zu den wohlhabendsten Regionen der Welt. Aus diesem Grund wurde Sindh immer wieder angegriffen und geplündert und schließlich vom islamischen Kalifat übernommen. Aber, sie ließen Sindhis mit ihrem Geschäft fortfahren, da es Haupteinnahmequelle für sie war. Erst nach der Schaffung Pakistans wurden diese Generationshändler aus ihrer Heimat getreten und die Ruhe ist Geschichte. In Indien sind ein Sindhi und ein erfolgreicher Trader Synonyme, auch heute noch. Karan Aug 15, 2013 08:34 pm Ein sehr gut geschriebener Artikel. Als indischer Leser muss ich Ihr Wort über das Stereotyp von Sindhis in Pakistan nehmen. Aber soweit die Stereotypen in Indien geht, haben Sie es absolut richtig. Sie finden eine Menge Sindhis in Mumbai und sie werden als die Immobilienarten dort mit dem besten Beispiel betrachtet, das Hiranadani Gruppe ist. In Indien sind die Hauptgeschäftsgemeinschaften Marwaris, Gujaratis (die Gemeinde, zu der Md. Ali Jinnah gehörte), SINDHIS, Parsis und Punjabis. Sindhis sind jetzt der Kern der India Inc. Sie haben eine starke Präsenz in Mumbai, die die finanzielle Hauptstadt des Landes ist (wie Karachi ist Pakistans) und dominieren verschiedene Sektoren. Und sehr ehrlich dachte ich, dass Sindhis den gleichen Zug in Pakistan hatte, wie Karachi die finanzielle Nabe von Pakistan ist. Ich war mir der Tatsache bewusst, dass eine große Anzahl von Geschäftshäusern in Pakistan von Muhajirs oder Muslimen geleitet wird, die aus den heutigen Regionen Nord - und Mittelnordindiens wanderten, aber die meisten von uns hier noch dachten, dass es die Sindhis rannte mahority des Geschäfts waren In Pakistan und bildeten das Rückgrat seiner professionellen Service-Klasse. SBB 15. August 2013 08:36 Zuerst von allen, Danke Dawn für das Veröffentlichen dieses und vielen Dank Herrn Mehdi für sogar das Schreiben dieses kann ich voreingenommen sein (weil Im ein Sindhi Hindu), aber ich denke, ist ein großer Artikel Über eine große Leute, die während der Partition enorm gelitten haben. Das heißt, es gibt Hindu Sindhis überall und sie lebten glücklich in ihren adoptierten Heimatländern und gut gemacht. Herr Mehdi - wenn youre überhaupt in Kalifornien, bitte erreichen Sie heraus. Sie sind willkommen, mein Hindu Sindhi Haus zu besuchen. Rahul Aug 15, 2013 09:09 pm Also nach 67-70 seltsamen Jahren u Lament oder sind glücklich. Tatsächlich wurde Indien von 2 Gemeinden die meisten Parsis und Sindhis gesegnet, die reich wurden und dadurch Indien reicher machten. Reden von einer industriellen Revolution und die Namen sind alle Parsis, sprechen von Handel und finanzielle Revolution und Sindhis stehen hoch zusammen mit Marwaris. Aber das größte, wenn überhaupt, ist politisch als sein Advani von BJP, von 2 Sitzen zur Energie in knapp 10 Jahren oder so, u cant es zu schlagen. Sindhis haben nie ihre Heimat verloren und weder Parsis, Indien ist ihre Heimat. Hasnain August 15, 2013 09:31 pm Guter Artikel. Role von Sindi Hindus war sehr wichtig in der Entwicklung von Sind speziell im Bereich der Bildung und Handel. Feroz 15. August 2013 09:32 Die Flüchtlinge aus Sindh, die nach Indien kamen, waren Super-Geschäftsleute. Viele von ihnen benutzten Indien als Transit-Punkt und zerstreuten sich weltweit. Heute würde das Nettovermögen dieser Flüchtlinge, die mit einem Penniless nach Indien kamen, rund 500 Milliarden US-Dollar betragen. Pakistans Verlust war Indias Gewinn. Naveen Aug 15, 2013 10:08 pm Interessante Analyse. Ich habe noch keine Sindhi getroffen, aber die allgemeine Wahrnehmung auf unserer Seite ist, wie der Autor beschreibt. Eine ähnliche Beobachtung kann vielleicht auch für UP und Bihar gemacht werden (obwohl es anders herum wäre - eine überwiegend moslemische Mittelklasse, die aus Indien auswandert). Eine klassenbasierte Analyse der Partition ist längst überfällig. Mehr Forschung ist erforderlich, um die Stereotypen zu sprengen. M. Arif Domki 15. August 2013 22.15 Uhr Große Analyse durch den Schriftsteller. Es ist wahr, dass Sindhis immer bevorzugte, an ihren Geburtsorten zu bleiben, eher zu anderen Plätzen sogar innerhalb seiner eigenen Provinz zu bewegen. Aber die Dinge haben sich nun aus wirtschaftlichen Gründen stark verändert. Eine große Anzahl von Sindhis sind jetzt nach Karachi und anderen großen Städten von Sindh gewechselt, um bessere Jobchancen und - geschäfte zu finden. Sindhis können jetzt in großen Zahlen vor allem in staatlichen Stellen gefunden werden. Das Verhältnis steigt jetzt auch in privaten Arbeitsplätzen und sogar Sindhi Ärzte ersetzen eine große Anzahl von Ärzten in Karachi, Hyderabad, Sukkur etc., wo Spezialisten aus anderen Community i. e Urdu Sprechen Profis, die auswärts ins Ausland zu entscheiden. Es ist wahr, dass die Mehrheit der Sindhi sprechenden Muslime auch heute noch in Armut leben. Die Hindu-Sindhi-Minderheit ist heute auch in den ländlichen und kleinen Städten Sindhs gut aufgehoben. Sie kontrollieren fast alle landwirtschaftlichen Betriebe in den Städten Sindh und verleihen Landwirten und Zamindars (Großgrundbesitzer) des ländlichen Sindh Geld. Die Hindu Sindhis sind gut aus und sie erhalten ihre Kinder von guten privaten Schulen und Hochschulen erzogen und Sie können sich vorstellen, dass die Mehrheit der Quote der Sitze in staatlichen Universitäten und Hochschulen in Sindh von Sindhi Hindus (männlich und weiblich) erfasst werden. Eine große Anzahl von Sindhi Muslimen im ländlichen Sindh leben arme Leben und verdienen ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch die Arbeit als Bauern großer Vermieter. Die feudale Kultur des ländlichen Sindh kann für Leiden des muslimischen Sindhis verantwortlich gemacht werden und diese Kultur scheint nicht in absehbarer Zukunft zu ändern. Salim Langda 15. August 2013 22.26 Uhr Während auf Seite 1 des Artikels, schüttelte ich den Kopf und sagte der Sindhi Stereotyp ist nicht richtig, es ist nicht möglich, hat der Autor seinen Verstand verloren. Gut. Ursache in meinem Kopf war ich den Vergleich mit dem indischen Sindhi Stereotyp. Ich persönlich hatte eine Menge von Sindhi Freunden, und bin immer in Ehrfurcht, wie sie ihre verlorenen Reichtum nach Partition erholt. Als ein Bombayit, habe ich aus erster Hand gesehen Sindhi Unternehmertum und war immer der Meinung, dass Pakistan Glück hat eine so große Provinz Sindh haben. Dieser Artikel bricht meinen Prototyp dieses typischen anhaltenden Sindhi. Dr. Gul Metlo 16. August 2013 01:49 Sindhis leben in über 140 Ländern. Wo sie ihre Präsenz in einer gut organisierten Weise haben. Es gibt über 400 Diaspora Sindhi Gemeinschaft Organisation rund um den Globus. Nirgendwo auf der Welt haben Einwanderer SINDHI Gemeinschaft Probleme mit einheimischen Bevölkerungen. Aufgrund des Aufkommens der Informationstechnologie vernetzen sich die Menschen gleicher ethnischer Herkunft. Für die letzten zwei Jahrzehnte gab es einen phänomenalen Anstieg der pakistanischen Sindhi Einwanderer in der westlichen Welt und im Nahen Osten. Hauptsächlich sind sie Profis. Jetzt blickt die globale Sindhi-Gemeinschaft auf ihre Wurzeln in ihrer Heimat zurück. Jedes Ereignis in Sindh ist tief gefolgt von allen Sindhis rund um den Globus. Sindhis sind jetzt wirklich eine globale Gemeinschaft. Viel beachtet, wo immer sie leben. Sie finden nirgendwo SINDHI Straftäter oder Mafias. Ravi Dieses ist eine der besten Analyse, die ich gekommen bin. Es ist großartig, mehr solche grenzüberschreitenden Studien zu sehen, die den beiden Nationen helfen könnten, unsere Fehler zu korrigieren und Wohlstand zu erreichen. Mit Liebe aus Indien interessante Geschichte abouth ein sidhi Ladenbesitzer in Gujarat. Auf einer Seite seines Geschäftes kündigte der Nachbar das günstigste Geschäft in Ahmadabad an. Auf der anderen Seite haben sie ein Board - none billiger als wir. So dass die Sindhi Mann stellt ein Board - MAIN ENTRANCE Das ist ein sindhi für Sie Vikrant Auch während der Zeiten der Spannung zwischen den beiden Ländern sind Sindhis vorbei in Indien von vielen (in einer volkstümlichen Weise betrachtet werden Natürlich, nicht zu wörtlich genommen zu werden) als die guten Pakistanis. -) Und eine Menge von ihnen machen die indische Bevölkerung viel hübscher als gut, gegeben (wie der Autor darauf hingewiesen), dass sie eher fairer und modischer, große Autos und im Allgemeinen haben eine Menge Geld zu werfen. Hitesh 16. Aug. 2013 09:13 Sehr gut Geschrieben in der Tat. Wenn Sie den Stamm des Baumes herausnehmen, um seine Zweige und Wurzeln zu retten, was geschehen wird. Sindh ist ein klassisches Beispiel für diese Torheit. Der Stamm ist noch lebendig und gesund und wenn vorgesehen Gelegenheit ist es immer noch bereit, mit seinen Wurzeln und Niederlassungen beitreten. When this day come when the tree named Sindh will flourish again Hemant Aug 16, 2013 09:26am After Pakistan Sindhis refugees were the poorest of the poor but what differentiated this community was there willingness for exterme hardwork and their belief in education. All the better Colleges in Mumbai HR College, KC College, Jaihind College and National College were all established by the Sindi Community post partition. Sindis are a very hard working and a proud community. There are numerous examples of Sindi businesses and charity but I have never come across a Sindi beggar. Kashmiri Pandits and Sindi Hindus are two communities which have been totally uprooted from their homelands. Kashmir is in India so still limps along. Had it been in Pakistan it would have been similar to Swat or Sindh . Sanjeev Aug 16, 2013 09:27am In India sindhis are known as business men and are very good at trading. They have equal opportunity to do business as any other community in India. They came to India with almost no money and capital, but did good for their own families and now you will rarely find a poor Sindhi family in India. If the pakistani Sindhis have not done well, it basically is due to the structure of pakistani society which treats different communities in different manner. I am sure that if given equal opportunity, the sindhi community in Pakistan will also develop well. dada Aug 16, 2013 09:42am Excellent Analysis Indeed Now there is a need for synthesis. And synthesis will happen if we deal with alien ideologies in right way. When Islam came to Persia, same thing happened. Indian Parsis are much more entrepreneurial and education oriented. Alien ideologies can be easily imposed on the elite who have lot to lose in fighting them. The elite then makes the people who work for them succumb to these alien ideologies. Rahul Aug 16, 2013 11:33am Interestingly, I have long believed something exactly similar to what you described - not for Sindhis but for North Indian Muslims. Just like the Sindhis, the North Indian Muslims also lost a huge percentage of not just educated professional classes to Partition but actually lost a lot of the progressive, intellectual community leaders who were confident enough to take on community leadership and to rebel against mullahs and other obscurantist forces. That is one of the reasons that they are still behind and even though a muslim professional middle class has emerged, there is no muslim intelligentsia to match that of the pre-partition days. By default then and probably because of insecurity the mullahs then wield power for no one is confident enough to publicly challenge them. Think about it, what did we all get out of Partition For what did this happen In fact, it is North Indian Muslims that probably suffered the most from Partition. Some of their best, Educated and most intelligent minds migrated overnight to Pakistan and the community was left insecure and leaderless. North Indian Muslims have borne the guilt and fallout of partition for so many years. Think about Pakistan and what did you get Not only the rise in extremism, the rising levels of violence in society and the constant hate towards India but Pakistan today is used by world powers for their own use. The best way to keep your influence and power and is to divide your enemies. The best way to break a house is to make brother fight against brother. We might have been strong together but being apart Pakistan is today used by US and China to meddle in its neighbours affairs. Think about the Mohajirs - what did they get 2 generations and still they are called Mohajirs - why The worst affected would also be Sindhi Hindus. The Punjabis have Punjabs and the Bengalis have West Bengal to hold on to their culture and heritage but we are stateless and we wonder if our coming generations will be able to hold on to the beautiful Sindhi culture and heritage. I think the leaders who let this happen were incredibly myopic and power hungry to do what they did. vivek tomar JAAT Aug 16, 2013 11:35am Hindu sindhis in india are very smart, hard workking, wealth creators, enterpreneurs and most well behaved citizens of India. we all indians love them Pakistani Sindhi Hindu Aug 16, 2013 11:44am Kudos to the author and DAWN. Such authentic and well-researched articles are extremely rare these days. Like Mr. Mehdi pointed out, Sindhi hindus are still easy to be found in both business and professional spheres in Sindh, They are indeed very entrepreneurial and constantly seek to improve their lifestyles. Had they not been subject to both racial and religious discrimination, they could have helped revive the lost potential of Sindhuland. For instance, any sindhi hindu businessman who wants to invest in a new venture is forced to bring in a muslim partner to avoid any discriminatory event. Kidnappings for ransom, blackmailing and extortion from sindhi hindus is rampant at all levels and goes unchecked. Despite all the adversaries, the community is thriving and creating wealth in its various localities across the province. Without their support, the agriculture and small scale industries of Sindh might collapse since they are the biggest providers of financing. Sindh will be the biggest benefactor if relations with India are normalized. Pooja Aug 16, 2013 11:50am Even the best of historians, anthropologists, researchers and all of them put together, will not be able to comprehend how deep the scars of the partition were, and what it did to the people of the land (irrespective of what religion they were born into) who had lived there for centuries and centuries. The people of Punjab, Sindh, had more than just their homes in what are called the geographical areas of Pakistan or India: it was an entire ethos, it was culture, language, history, the sub-conscious memory of ones families timeline, which spanned hundreds of years. The surgical partition was perhaps the most tragic and complex event in the history of this land ever, if not the whole world. Its not so easy: that you decide one day to draw a line on a map and expect people to go their own ways from the next day onwards. Now of course everybody has moved on, the generations which saw the partition have gone or are on their last leg. It seems to be over, the memory of it, but maybe only on the outside and superficially. The scars that have been invisibly formed on the culture may remain for many centuries. And nobody has analysed how poor the partition made the land (whatever land, whether of India or Pakistan), and how its richness was just taken away, at one stroke. vijay Aug 16, 2013 04:13pm In 1981 I happened to meet a 16 year old Sindhi boy in a cinema theatre running a Tamil movie. I too did not knowTamil and we started to speak in Hindi. We both were there to watch kamalhasans movie. I asked him what was he doing in Chennai. He told me that his father has lent him 5000 rupees and told him to start some business. I was shocked to hear since the boy was so young and his dad had complete faith in him. I too was 19 years old and was working in a factory for Rs 300month. This is the difference between the sindhis and the others Dr Hemant Junnarkar Aug 16, 2013 04:56pm One more thing not mentioned about Sindhi culture. Mouth watering Sindhi delicacies. Sindhi people get mixed up with any community. I lived in Mumbai and my Sindhi colleague talked fluent Marathi. I am proud that only Marathi channel on Mumbai Doordarshan shows one Sindhi program. Problem before Sindhi people in India is to retain Sindhi language and culture as young Sindhi generation is apathetic. If one wants to know more, one should read K. R.Malkanis book. its Marathi translation is named Sindhachi Karun Kahani. I wish Sindh come back to India, it has no future in Pakistan. Pakistani Aug 16, 2013 06:34pm 67 years have passed since partition. It is indeed a very good research into an issue I also often wondered about However, Sindhi Memons in Pakistan also are considered the most smartest and nifty of people. The present docility of Sindhi can not only be explained by an event that happened 67 years ago After partition, Sindhi-dominated parties have come to power thrice, including the last rule of PPP. However, what is surprising is that the Sindhi leaders forever fail to work for their constituencies and the constituencies fail to hold their elected leaders responsible. PML-N might not have contributed to that extent to other provinces but it has undoubtedly worked for Punjab. What needs more research is also how the lower classes have been chained to their economic status and fail to move to middle classes. Has it been an issue particular to Sindh only, or a Pakistan wide phenomenon affecting all provinces. Ganesh (India) Aug 16, 2013 06:50pm Imran Siddiqui: Hi. pl check statistics and read current affairs. Muslims killed in last 10-15 years in India in various communal violence (Including in Gujrat) is far less than Muslims Killed in Pakisthan (of course by fellow Muslims. ) in last 2-3 years. Infact I was reading one of articles in Dawn few days back and came to know that Muslims killed in Pakistan alone per year more than Muslims killed in everywhere in world put tegether. Worry more about Muslims in Pakisthan. They are most vulnerable people in the world right now. cameo Aug 16, 2013 06:50pm The consensus seems to be that Sindhis who migrated to India have done well. Now this could be due the a general trend among most migrants who like everywhere else tend to do better Even at the time of partition majority of the Hindu population was better educated than average Muslims at the time, that could explain their better performance I dont believe that religion is holding Sindhis in Pakistan back. I think the problem of Sindhis being unable to leave their villages and see how other provinces and people live is being partly solved by the huge number of soldiers being recruited in Pakistan Army. Although the civil government jobs are within Sindh, the army jobs are all over Pakistan. SBB Aug 17, 2013 10:01am Imran Siddiqui: This is such a disappointing comment on your part. Migration from Sindh was forced, and it was not peaceful. History records that the Punjabi and Bengali migration was more horrific, but nowhere have I read that the SIndhi migration was peaceful. Also, Gujrat has nothing to do with the Sindhi situation so youre losing credibility by that comment. Ahmed Aug 17, 2013 10:01am Great analysis. I being an ethnic sindhi in karachi believe that every society has different kinds of people. some have great business acumen. sindhi hindus were the cream of sindh before partition and were very hardworking. Sindhis used to live in great religious harmony before partition. As indias firebrand lawyer jethmalani says in an interview that in prepartition days hindus used to celebrate eid with great enthusiam and muslims enjoy the diwali and other religious festivals. such was the state of tolerance and harmony. i pray that the same religious harmony can come back with the remaining hindus living in sindh. Sindhi Aug 17, 2013 10:07am Unfortunately in Pakistan Sindhis have shown that they are very corrupt people. (i am talking only about all those Sindhis who get jobs in govt offices, not about poor sindhis who are innocent and loving). These corrupt Sindhis can adopt all the wrong practices to get money. Their main goal is earn money by hook or crook. We have seen their waders. They do not want to work hard. They are laziest bunch of lots. They believe in guns and loot SHAHID LATIF Aug 17, 2013 11:21am A very fresh perspective. Never seen being discussed in this light before. You have tried to make sense of a lot of stereotypes. I have the privilege of staying in Baluchistan, Interior Sindh, Punjab and Karachi. I have noticed that very seldom people of all ethnicity shed their prejudices totally and rise above their stereotype believes. Sindhi home bound phenomenon is true but it is neither derogatory nor a highly distinguished trait. It is just there. Sindhi waderas do not represent the best of Sindhis and their aspirations. Pakistani politics must take this into account and help build a Sindhi middle class. SHAHID LATIF Aug 17, 2013 11:23am Dahir: Totally irrelevant conclusion drawn. Ashfaque Aug 17, 2013 01:10pm the fact is some thing else, this is just a desk analysis A Subhan Aug 17, 2013 01:57pm A failed attempt to enter the areas that are out of your domain, Mr. Mehdi. Without having a thorough knowledge about problems of Sindh or Sindhis, your this article has done very little justice to Sindhis of current Pakistan. A study of handful people (not a correct statistical sample) in your own circle, may it be social media or other, will not guide you to make a correct analyses. Javed Majeedano Aug 17, 2013 02:23pm Sindhis in Islamabad. Qauid-I-Azam University Islamabad is top ranking University of Pakistan where more than 500 Sindhi student are enrolled. More than 200 Sindhi students get degree of MSc, M. phil and PhD in different fields annually as the University announces admission twice in a year. I myself am doing MSc in Defence and Strategic Studies from the same university. Apart from Qauid-I-Azam University, large number of Sindhi student are enrolled in other Universities of Islamabad such as in International Islamic University, National University of Modern Languages, National University of Science and Technology, National Defence University etc. I know many Sindhi graduate of these Universities who have assumed high ranking jobs in the federal capital. They have settled their families in Islamabad. Sindhi population in Islamabad is increasing day by day. you will be surprised to know majority of Sindhi Student in Islamabad belong to rural areas. Azir Aug 17, 2013 02:29pm What Sindh and Pakistan lost by the exodus of the pre-partition middle-class SIndhis it could have gained by integrating the Bihari community. Much like the East and West Punjabis exchanged places. Yes it would have been a difficult transplant but it could have been made to work. But alas, People do not like to change. People do not like being told that there is a better way. People like to blame and take no responsibility in any thing. Instead we the people alienated that culture. We resisted change. The potentially sweet fruits of change and integration went sour. Now they have become so sour they have become poisonous. On a side note which all of us seem to forget. No country to date has shown a linear growth pattern since its inception. We are only 66 years old. The western hadnt even figured out how to count at the age of 66 years. Yes Pakistan is going through a very tough time. And to be honest during our life times we probably are not going to see it rise to be the great nation we all dreamed it to be. But our own lives are max 70-100 years, in the lives of country that span is tiny and insignificant. My advice to my fellow Pakistanis is change yourself. Change your surroundings. If you have been lucky enough to receive an education and can see where your local society is wrong, change it. We do not need to focus on the whole problem. That leads to despair, especially as we do not have the whole power to fix it. Fix what you can. phoolshool Aug 17, 2013 02:57pm Three Cheers to the author for his wonderful analysis. As he has rightly found from his Indian friends Sindhis in India who are primarily Hindus are anything but lazy or emotional fools. They are spread out across the length and breadth of India as also in several countries around the Globe. They are very hard working and always trying to find new avenues of doing business. They have overcome the hardships of Partition and have fully re-settled. They have seamlessly merged with the population of every State where they are settled. Sindhis have also made a fair contribution to the field of Law, Medicine and other professions in India. Yes the older generation of Sindhis do miss their motherland and feel sad to hear the current plight of Sindh. MUHAMMAD IFTIKHAR Aug 17, 2013 04:14pm I wonder, had it preferred the latter, would it be less divided and violent than it is today. You started by descrbing sindhis as docile and ended by declaring them violent. Looks bit confusing. If economic afflence is the point, then I think Pakistani Sindhis would have been no better today even if their hindu counterparts had stayed back, and same holds good for deprived muslims of Northeren India whose more affluent brotheren migrated to Pakistan. The social culture of India or Pakistan which we more often tend to glorify is the root cause of this mennace. It has been and still is a divisive and racist culture. Have the muzaras and Kammis got the social equivillance in Pakistan which they lacked brfore partition Have the Indian untouchables got open access to village wter wells.(An indian untouchable stated weeping at Kon bany ga karor patti that they were not allowed to drink water from village well). Just read Gaodaan by Munshi Prem Chand, and the face of this exploitative sub continent culture will be revealed. I am not supporting Pathan culture but I know there is no Kammi or untouchable in Pathans. If by some means we stop judging human beings by their race or vocation we might develop a cohesive social culture where such stereotypes would become less prominenet if not meaningless. Neptune Srimal Aug 17, 2013 04:16pm I was in Punta Arenas several years ago. Punta Arenas is at the southern most tip of South America. After this is only Antarctica. To help the economy of this far and remote region, the Chilean govt has opened a duty-free zone there Guess who owns all the business in the duty-free zone Not only that Sindhis own the biggest grovery chain there, are the richest people there and own the biggest house in this once prosperous outlier of civilization. Go to Hongkong, half the business are Sindhi owned. They are well mannered, prosperous and everywhere. kashifmukri Aug 17, 2013 05:07pm I am a Pakistani cureently residing in the US. Basically I speak Urdu but my mother tongue is kokani a people migrated from India. I spent my child eand early education in Karachi, my professional education in interior sindh and my first professional job in Balochistan. I visited Punjab several times during my life. Sindh is a a beautiful place. Tandojam was my second home for around 16 years of my life where my grandfather had his business and our family spent our Eids in both Karchi and Tandojam. The point I wish to make is that it would be unfair to say anything less than a great people for Sindhis, punjabis, pathans or balochs or for that matter any other Pakistanis. Very hospitable and very friendly. I still have my Sindhi friends on facebook. I there was to be another home if I ever go back to Pakistan it would be suburban Tandojam. I simply love the place. Sindhis have never been an unfair people. Agreed there are both good and bad people everywhere but trust me in each of Pakistans peoples the good outnumber the bad by a million. I also have had pathan and seraiki friends and for that matter I have had considerable interaction with a diversified cross section of the Pakistani society. What I want to say is that there are some sick people everywhere who can never be positive about anything let alone talking about love an d friendship. Its commom people like us who have build the bridges and think above everything else. Waleed memon Aug 17, 2013 06:23pm Very accurate analysis but author failed in finding out the reasons for Muslim sindhis backwardness and unentrepreneurship tendencies both in pre and post partitions periods. why is it that Hindu Sindhis were prosperous and socio economically active before and after partition, where as Muslim Sindhis remained in their slumber. I think and I have seen it that Muslim Sindhis are some risk avoiders and lack confidence in exploring unknown teritories in every sphere of life. All their struggles are confined to satisfaction of their minimum needs as required by their surrounding social and economic pressures. That lack ambition, energy and confidence in thinking beyond the square. I wish some Muslim Sindhi anthropologist would come up with a solution to find the causes and cures for this malaise. Nasir Islam Aug 18, 2013 02:17am Please look for depravity in dictionary. Economic depravity does not make any sense. Perhaps deprivation is more appropriate. Stereotypes stereotypes may have a grain of truth. But they are to a large extent distortion of truth and not based on any empirical evidence. Riaz Ahmad Aug 18, 2013 05:11am There was a sizable Hindu Sindhi diaspora in Aden before the partition, they were mostly traders and businessmen. During the troubles in Aden, most of this diaspora settled in UK or India. The Sindhis though a minority amongst UKs Indian business community, they are the most westernized and most successful in business. The have preserved a very strong sense and cohesiveness amongst themselves. Mansoor Khan Aug 18, 2013 07:38am Tahir Sahib, thank you for writing such a well researched essay about Sindhis, Please write about the solution to this problem in your next blog. I belong to new Sindhi community and will like to see better cooperation between two communities to bring up the whole province of Sindh. Mansoor Khan Aug 18, 2013 08:05am Anand: This is about time Muslim intellectuals, journalist, politicians put them self in the shoes of Hindus and stop calling many of the invading Muslim dynasties as their heroes. As most of them invaded old India for wealth and power they brutalized any body and every body who came their way irrespective of their religion. Mansoor Khan Pradeep Aug 18, 2013 08:39am Rahul: I am from Bengal. well, W. Bengal and as you stated, at least I have a place which upholds our culture and the same for Punjab in India. I have thought about your, the Sindhis heartbreaking dilemma. losing your own land completely is such a disaster. I could not commiserate with you enough. Dear reader, online ads enable us to deliver the journalism you value. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie einen Moment Zeit nehmen, Adblock on Dawn auszuschalten. Sehr geehrte Leser, Online-Anzeigen ermöglichen es uns, den journalistischen Wert zu liefern. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie einen Moment Zeit nehmen, Adblock on Dawn auszuschalten. Dear reader, please upgrade to the latest version of IE to have a better reading experience Home Latest Popular Pakistan Todays Paper Opinion World Sport Business Magazines Culture Blogs Tech Multimedia Archive In Depth AFP mdash Updated Jul 14, 2014 12:19pm In this photograph taken on May 8, 2014, sisters Shumaila and Rabia, who were trapped in the sex trafficking trade by a neighbour and held hostage in a brothel in Dubai, speak during an interview with AFP in Faisalabad, where they are in hiding with their family. Photo by AFP In this photograph taken on May 8, 2014, Syed Shahid Hassan, deputy director Federal Investigation Agency (FIA) speaks on the case of young woman Shumaila, who was trapped in the sex trafficking trade by a neighbour and held hostage in a brothel in Dubai, in his office in Faisalabad. Photo by AFP In this photograph taken on May 8, 2014, Mufti Muhammad Zia Madni (C), member of provincial peace committee, listens to relatives of Shumaila, who was trapped in the sex trafficking trade by a neighbour and held hostage in a brothel in Dubai, in Faisalabad. Photo by AFP FAISALABAD: Shumaila once dreamed of becoming a computer engineer. Instead, aged 16, the bright-eyed Pakistani girl was tricked into prostitution in UAE, beginning a four-year nightmare of cruelty, violence and rape. Pakistan has long been an important source of cheap labour for the Gulf state, particularly its booming construction sector. But campaigners and officials say hundreds of young Pakistani women are also trafficked every year to supply the thriving sex trade in the brothels and nightclubs of Dubai. Shumaila and her sister Rabia were two of them. More than a year after she escaped, Shumaila39s pain is still etched into her stumbling, hesitant voice and also into her body, which bears the marks of countless beatings. Vivid, angry scars run the length of her legs from ankle to hip, reminders of a botched operation after she was shot three times by the gang who trafficked her. Shumaila and Rabia managed to escape their tormentors in 2013 but still live, hiding in a two-room house in a slum, fearing revenge attacks. Their full names and precise whereabouts were withheld for their safety. Their ordeal began in their hometown in Punjab province, when the family got into money trouble and a neighbour named Ayesha offered the sisters some domestic work. After a while Ayesha suggested she take the sisters to Dubai to work in her beauty parlour, getting fake papers to help the underage Shumaila to leave Pakistan. Rabia is so traumatised by her experiences she can barely recount her harrowing ordeal. Fighting back tears, Shumaila revealed the horror that awaited them in Dubai. Ayesha took us to the lavatories at the airport and told us that we will be serving her clients for sex, Shumaila told. We started crying and then she told us that we travelled on fake documents and if we said anything we would be handed over to police right there. Faced with no alternative, the sisters went with Ayesha, thinking they could just avoid having sex with clients. The first time, she herself was present in the room and made us do what the clients wanted. We were raped in front of her and with her assistance, Shumaila said. After that, Ayesha told the clients to keep their cell phones connected to her number during the intercourse so she could hear what was happening and if they were refusing to cooperate. She used to torture us whenever we refused to perform certain sexual acts, and she told us that she knew whatever had happened inside the bedroom, Shumaila said. The women were not allowed to go out or even speak to one another freely. They could speak to their family in Pakistan by phone occasionally, but under duress. She used to beat one of us and ask the other sister to talk on phone to our parents, threatening to kill us if we revealed anything about the brothel, Shumaila recalled. From time to time, Ayesha brought the women back to Pakistan to renew their visas, frightening them into silence by telling them she would kill their whole families if they revealed the life they had been tricked into. Escape, but little freedom But eventually in March 2013 the sisters plucked up the courage to share their ordeal to their elder sister Qamar, who eventually obtained their freedom but at a cost. The brother of Ayesha and the younger brother of her husband came to our house. They fired three shots which hit me, Shumaila said. In hospital, she sent policemen who harassed me and asked me to start walking despite the fact that my leg had undergone surgery. The family fled from the hospital and went into hiding because their neighbours also started abusing them for being prostitutes. Shumaila39s family approached a court to try to crack the trafficking ring run by Ayesha and her husband Ashfaq. The court ordered the Federal Investigation Agency (FIA) to act but the case has since made little progress. Lawyer Zulfiqar Ali Bhutta, who is fighting Shumaila39s case, says the trafficking gangs often have influential connections to politicians and the police. Several gangs smuggle dozens of young girls from Pakistan to Dubai for prostitution every week. Nobody takes action against them, Bhutta said. The main accused in this case, Ashfaq, fled from the court in front of FIA officials. They did not arrest him despite the court cancelling his bail, he said. A recent US State Department report on people smuggling said the UAE government was making significant efforts to tackle sex trafficking, pointing to prosecutions and protection offered to victims. In 2013, the US report said, the UAE government identified 40 victims and referred them to state-funded shelters. But if the UAE authorities are keen to confront the problem, in Pakistan indifference reigns. It is true that hundreds of girls are being taken to Dubai for work in beauty parlours, in music and dance troupes, but there is no proof that any of them has been smuggled for prostitution, Syed Shahid Hassan, deputy director FIA Faisalabad, told AFP. For Shumaila and Rabia, their ordeal has abated but not ended. Ayesha has surrendered to a court but been freed on bail. The sisters now live in constant fear that a gunman will come back for them. Names of the two sisters have been changed to protect their identities. DAWNVIDEO - 1029551DAWN-RM-1x1 Comments (124) Closed Mohammad Iqbal Jul 14, 2014 01:15pm There are thousands of Shumailas in the UAE mostly lured by jobs and by offering marriages and the majority of them belong to Punjab ( Gujranwala, sargodha and sialkot) FIA or any other agency is helpless since somebody somewhere is a close relative of the officer investigating such cases. The writer is a fequent traveller to the emirates since two decades and being a freelance journalist I know very well the roots and branches of this operation but if brought to the notice of the Pakistani embassy in the emirates, the same old cycle is repeated. ( I mean, our Government of corrupt beauracrats are more interested in the informer than in the information) Laeeq, NY Jul 14, 2014 01:24pm Our nation always raising their voice for Afia Siddiqi, rallies are being held, media and news papers are filled in protest of her incarceration, and here two girls and we do not know how many other are going through this kind of ordeal. Government needs to make stiffer laws for human trafficking especially for the more vulnerable people of the society. Our national pride should not be only one woman in America jail but every woman of the country. Faisal Taquie Jul 14, 2014 10:05pm To me the saddest part of the story is that the police knows the criminals Ayesha and Ashfaq, yet Ashfaq runs away in from of FIA officials and Ayesha gets released on bails. With justice like that, why would the public trust the authorities If Ashfaq was running, why was wasnt he shot Is Ayeshas crime bail-able and most likely from the money she earned from her crime This is really sickening. Myth Buster Jul 14, 2014 10:05pm It is shame for entire humanity. Women who are victims of such despicable acts of fellow humans have no religion or nationality but are just victims.


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